Beispiele: Aufgabenstellungen AHS

Kompetenzorierntierte Aufgabenstellungen

Auf dieser Seite können Sie die praktische Kompetenzwerkstatt des Instituts für Katechetik und Religionspädagogik besuchen: Monika Prettenthaler und Wolfgang Weirer haben sich vorgenommen, Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zu entwickeln, wie sie im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung NEU (AHS ab 2014/15) gefordert sind.

Die kompetenzorientierten Aufgabenstellungen sind so gestaltet, dass neben den inhaltlichen und formalen Kompetenzen, wie sie im Lehrplan (Zielen und Grundanliegen) nahegelegt sind, jeweils auch die drei verschiedenen Anforderungsbereiche berücksichtigt werden: Eine Reproduktionsleistung, eine Transferleistung und eine Leistung im Bereich Reflexion und Problemlösung.

Die Aufgabenstellungen sind den lernzielorientierten Themen aus dem Modellthemenpool zugeordnet, die von den steirischen FachkoordinatiorInnen für kath. Religion in Zusammenarbeit mit Monika Prettenthaler (Institut für Katechetik und Religionspädagogik), Dorli Uhl (Fachinspektorin für Religion an AHS) und Gunter Wilfinger (Landesfachkoordinator) erarbeitet wurden.

Für die inhaltliche Schwerpunktsetzung greifen wir auf die Grazer Oberstufenbuchreihe zurück, weil ihre klar korrelative und lebensweltbezogene Ausrichtung einer kompetenzorientierten Didaktik sehr entgegenkommt.

Mag.a

Julia Brunner