Beispiele: Aufgabenstellungen BHS
Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
Auf dieser Seite können Sie Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen finden, wie sie im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung NEU an BHS ab 2015/16 gefordert sind.
Die kompetenzorientierten Aufgabenstellungen sind so gestaltet, dass neben den inhaltlichen und formalen Kompetenzen, wie sie im Lehrplan nahegelegt sind, jeweils auch die drei verschiedenen Anforderungsbereiche berücksichtigt werden: Eine Reproduktionsleistung, eine Transferleistung und eine Leistung im Bereich Reflexion und Problemlösung.
Die Aufgabenstellungen wurden von den steirischen BHS-FachkoordinatiorInnen für kath. Religion in Zusammenarbeit mit Dietmar Krausneker (Fachinspektor für Religion an BHS) und Monika Prettenthaler (Institut für Katechetik und Religionspädagogik) erarbeitet.
- Beispiel: Abrahamitische Religionen (Islam)
- Beispiel: Fest und Feier
- Beispiel: Jesus Christus
- Beispiel: Jesus von Nazaret
- Beispiel: Menschenrechte / Sterbehilfe
- Beispiel: Orden / Heilige / Franz von Assisi
- Beispiel: Religion und Kunst / Romanik
- Beispiel: Sakramente / Taufe
- Beispiel: Sehnsucht Religion - Religionskritik
- Beispiel: Bibel / Neues Testament
- Beispiel: Christliche Ethik / Sterben und Tod
- Beispiel: Schöpfungsverantwortung / Garten
- Beispiel: Vorbilder im Glauben / Papst Franziskus
- Beispiel: Gebet / Sichtbarer Ausdruck des Glaubens
- Beispiel: Kirche
- Beispiel: Menschenrechte
- Beispiel: Schöpfungsverantwortung
Kontakt
Sekretariat
Julia Brunner
Institut für Katechetik für ReligionspädgogikHeinrichstraße 78B/II
8010 Graz