Beispiele: Aufgabenstellungen BHS

Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen

Auf dieser Seite können Sie Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen finden, wie sie im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung NEU an BHS ab 2015/16 gefordert sind.

Die kompetenzorientierten Aufgabenstellungen sind so gestaltet, dass neben den inhaltlichen und formalen Kompetenzen, wie sie im Lehrplan nahegelegt sind, jeweils auch die drei verschiedenen Anforderungsbereiche berücksichtigt werden: Eine Reproduktionsleistung, eine Transferleistung und eine Leistung im Bereich Reflexion und Problemlösung.

Die Aufgabenstellungen wurden von den steirischen BHS-FachkoordinatiorInnen für kath. Religion in Zusammenarbeit mit Dietmar Krausneker (Fachinspektor für Religion an BHS) und Monika Prettenthaler (Institut für Katechetik und Religionspädagogik) erarbeitet.

Mag.a

Julia Brunner