Exemplarische Themenpools

Themenpools für das Fach katholische Religion an AHS, HTL und  BAKIP

Die Themenpools für die ‚neue mündliche Reifeprüfung‘ im Fach katholische Religion an AHS wurden von den steirischen FachkoordinatiorInnen für kath. Religion erarbeitet.

Die verschiedenen Themenpools verstehen sich als Modelle, die die FachlehrerInnen-Teams bei der Festlegung der Themenbereiche an den jeweiligen Schulen unterstützen können. Bezugspunkt ist der jeweilige aktuelle Lehrplan. Die Themen sind so formuliert, dass sie zwar eine klare Orientierung geben, aber mehrere kompetenzorientierte Aufgabenstellungen ermöglichen. Wenn zu einigen Zielen mehrere mögliche Themen - in unterschiedlicher inhaltlicher Gewichtung - genannt sind, bringt das die Möglichkeit zum Ausdruck, dass einerseits manche Inhalte mehreren Themen zugeordnete werden könnten (z.B. könnte Ökumene auch dem II. Vatikanischen Konzil untergeordnet werden) und andererseits auch individuellen Schwerpunktsetzungen im RU Rechnung getragen werden kann.

Mag.a

Julia Brunner