Publikationen
SELBSTSTÄNDIGE MONOGRAPHIEN
Abenteuer Frauenkirche, Leipzig 1998
Der religiöse Mensch in Katastrophenzeiten. Religionspädagogische Perspektiven kollektiver Elendsphänomene. (= Regensburger Studien zur Theologie Bd 43) (Verlag Peter Lang) Frankfurt/Main 1995
Computer im Pfarrbüro. (Ludgerus Verlag) Essen 1990
Naturwissenschaft und Technik im Religionsunterricht. (= Regensburger Studien zur Theologie Bd 37) (Verlag Peter Lang) Frankfurt/Main 1988
GEMEINSCHAFTSPUBLIKATION
H.-F. Angel u.a.: Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart 2006
HERAUSGEBERSCHAFT
Lluis Oviedo / Sara Lumbreras / H.-F Angel (Eds.): The Human Factor in Designing Sustainable Systems. Special issue. In: Sustainability - section: Energy Sustainability.
[https://www.mdpi.com/journal/sustainability/special_issues/Human_Factor]
Rüdiger Seitz / H.-F Angel / Raymond Paloutzian /Ann Taves (Eds.): Credition - An Interdisciplinary Approach to the Nature of Beliefs and Believing. Special issue. In: Frontiers in Behavioral Neuroscience – section: Emotion Regulation and Processing.
[https://www.frontiersin.org/research-topics/23734/credition---an-interdisciplinary-approach-to-the-nature-of-beliefs-and-believing]
H.-F. Angel, Lluis Oviedo, Ray Paloutzian, Anne RC Runehov, Rüdiger J. Seitz (Eds): Process of Believing: The Acquisition, Maintenance, and Change in Creditions, Springer: New York 2017
Erwin Rauscher / H.-F.Angel / Michael Langer (Hg.): Edgar Josef Korherr – Studien zur religiösen Erziehung und Bildung, Hamburg 2008
H.-F. Angel (Hg): Tragfähigkeit der Religionspädagogik. Theologie im kulturellen Dialog Band 4, Graz-Wien-Köln 2000
H.-F. Angel / Ulrich Hemel (Hg.): Basiskurs im Christsein. Festschrift für Wolfgang Nastainczyk, Frankfurt/M. u.a.. 1992
BEITRÄGE IN JOURNALS UND SAMMELBÄNDEN
2022
Pathways and Crossroads to Creditions: Insights from a Retrospective View, in: Frontiers Frontiers in Behavioral Neuroscience (in press)
Grenzlinienkompetenz. Der Benediktinerorden als Lernimpuls zwischen Innen und Außen, in: Johannes Schaber OSB (Hrsg): Mit Gott in eine gute Zukunft übersetzen. 1250 Jahre benediktinisches Mönchtum in Ottobeuren, St. Ottilien 2022,63-84
Sophie Tietz / Jolana Wagner-Skacel / H.-F. Angel / Michaela Ratzenhofer / Frederike T Fellendorf / Eva Fleischmann / Christof Körner / Eva Z Reininghaus / Rüdiger J Seitz / Nina Dalkner: Believing processes during the COVID-19 pandemic in individuals with bipolar disorder: An exploratory study, in: World Journal of Psychiatry, 2022 July 19; 12(7): 860-1001
Glauben als dynamischer Vorgang: Credition based applied theology, in: Ralf Gaus & Andreas Leinhäupl (Hgg.): Angewandte Theologie interdisziplinär, Ostfildern 2022,109-116
Technik, in: Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H.J. Körtner (Hgg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen 2022,401-411
Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel / Raymond Paloutzian: Bridging the gap between believing and memory functions. In: Europe’s Journal of Psychology 2022. [https://doi.org/10.23668/psycharchives.5421]
Sara, Lumbreras, / Lluis, Oviedo / H.-F. Angel: The Missing Piece in Sustainability Indices: Accounting for the Human Factor. In: Sustainability, 13(21), 2021, 11796
[https://doi.org/10.3390/su132111796]
2021
Rüdiger J. Seitz / Raymond Paloutzian / H.-F. Angel: The Process of Believing, Mental Abnormalities, and Other Matters of the Mind: Where Do They Come From? What Are They Good For? In: Journal for the Cognitive Science of Religion 7.1 (2019/2021) 54–72. https://doi.org/10.1558/jcsr.19559
Raymond Paloutzian / Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel: The Processes of Believing and Communicating with the Unseen, in: Thomas G. Plante & Gary Schwartz (Eds.): Human Interaction with the Divine, the Sacred, and the Deceased: Psychological, Scientific, and Theological Perspectives. London and New York: Taylor & Francis, Routledge. 2021
A Process of Merging the Interior and Exterior Reality: A Short View on the Structure of Credition, in: Maria-Teresa Teixeira, Moirika Reker & Aljoscha Berve (Eds): Mind in Nature. Bridging Process Philosophy and Neoplatonism, 2021,201-219. Cambridge Scholars Publishing
2020
Hannes, Hick / H.-F. Angel / Philipp, Kranabitl / Jolana, Wagner-Skacel: Decision-Making and the Influence of the Human Factor, in: Hannes Hick / Klaus Küpper / Helfried Sorger (Eds): Systems Engineering for Automotive Powertrain Development, Cham, 2020, 355-380 https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-319-68847-3_14-1
Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel: Belief formation – A driving force for brain evolution, in: Brain and Cognition, Volume 140, April 2020, 105548 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278262619303860
Orthodox Tradition and Modern Cognitive Approaches to the Believing Process: "De Fide Orthodoxa" of St. John Damascene Re-read with the Lenses of Credition.
In: Alina Patru (Ed.): Meeting God in the Other. Studies in Religious Encounter and Pluralism in honour of Dorin Oancea at the occasion of his 70th birthday. Münster. LIT Verlag. 2019. 87-104
A History of the Evolution of Religion: From Religion to Religiosity to the Processes of believing, in: Jay Feierman, Lluis Oviedo (Eds): The Evolution of Religion, Religiosity and Theology: A Multilevel and Multidisciplinary Approach. Abingdon-New York 2020: Routledge: Taylor & Francis, 87 – 103
2018
Rüdiger J. Seitz / Raymond Paloutzian / H.-F. Angel: Believing is representation mediated by the dopamine brain system, in: European Journal of Neuroscience, 2018 Dec 26. doi: 10.1111/ejn.14317. [Epub ahead of print]
Raymond Paloutzian / Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel: The Process of Believing and Psychiatric Symptoms, in: Religion, Brain & Behavior, Published online: 05 Nov 2018 https://doi.org/10.1080/2153599X.2018.1532456
Rüdiger J. Seitz / Raymond Paloutzian / H.-F. Angel: From Believing to Belief: a general theoretical model, in: Journal of Cognitive Neuroscience, 2018, 30(9), p.1254-1264 https://doi.org/10.1162/jocn_a_01292
2017
H.-F. Angel / Rüdiger J. Seitz: Violations of Expectations as Matter for the Believing Process, in: Frontiers in Psychology – Section Cognition; 2017, 8:772. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00772
http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2017.00772/abstract
H.-F. Angel / Lluis Oviedo / Raymond Paloutzian / Anne Runehov / Rüdiger J. Seitz: Structuring Credition in: HFA et al 2017, 453-460
Aku Visala / H.-F. Angel: The Theory of Credition and Philosophical Accounts of Belief: Looking for Common Ground, in: HFA et al 2017, 183-193
Credition: From the Question of Belief to the Question of Believing, in: H.-F. Angel et al 2017, 17-36
H.-F. Angel / Lluis Oviedo / Raymond Paloutzian / Anne Runehov / Rüdiger J. Seitz: Introduction: What We Do Not Know about Believing – Approaching a New Scientific Hot Spot, in: H.-F. Angel et al 2017, 3-15; http://www.springer.com/in/book/9783319509228
Rüdiger J. Seitz / Raymond Paloutzian / H.-F. Angel: "Processes of believing: Where do they come from? What are they good for?", in: F1000Research (2017)
doi: 10.12688/f1000research.9773.1
2016
Ende einer Monopolisierung – Glaube im öffentlichen Raum, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.1, 101–120
H.-F. Angel / Rüdiger J. Seitz: Processes of believing as fundamental brain function: the concept of credition, in: SFU Research Bulletin 1/2016, pp 1 – 20,
DOI: 10.15135/16.4.1.1-20
No believing without emotion: The overlapping of emotion and cognition in the model of credition, in: Studies in Science and Theology (SSTh) 15 (2016), 215 – 222
H.-F. Angel / Zimmermann Friedrich: Nachhaltigkeit: (Fast) reine Glaubenssache, in: Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft, Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2016, 257 - 283
ISBN: Soft Cover: 978-3-662-48190-5 eBook: 978-3-662-48191-2
Doi: 10.1007/978-3-662-48191-2 http://www.springer.com/de/book/9783662481905
Friedrich Zimmermann / H.-F. Angel: Soziale Nachhaltigkeit als Thema der Anthropologie, in: Zimmermann, Friedrich M. (Hrsg.): Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft, Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2016, 59 - 84
ISBN: Soft Cover: 978-3-662-48190-5 eBook: 978-3-662-48191-2
Doi: 10.1007/978-3-662-48191-2 http://www.springer.com/de/book/9783662481905
Process and Creditions: How to Understand the Process of Believing? In: Jakub Dziadkowiec / Lukasz Lamza (Eds): Recent Advances in the Creation of a Process-Based Worldview (European Studies in Process Thought 4), Newcastle upon Tyne 2016, 194 – 205
2015
Was tun wir, wenn wir glauben? in: Horst Rupp / Susanne Schwarz (Hg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung, Bd. 6, Würzburg 2015, 59 – 76
Religiosität, in: Burkard Porzelt / Alexander Schimmel (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 11 – 16
Die creditive Basis wirtschaftlichen Handelns. Zur wirtschaftsanthropologischen Bedeutung von Glaubensprozessen, in: Claus Dierksmeier / Ulrich Hemel / Jürgen Manemann (Hg.): Wirtschaftsanthropologie. NOMOS, Baden-Baden 2015, 167 - 205
Sugiura Motoaki / Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel: Models and Neural Bases of the Believing Process, in: Journal of Behavioral and Brain Science, (2015), 12-23 [DOI: 10.4236/jbbs.2015.51002}
2014
Glauben in der Erstkommunionkatechese. Irritierende Einsichten in die Struktur von Glaubensprozessen, in: Anzeiger für die Seelsorge 2014 (Heft 7/8), 20-23
Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel: Psychology of religion and spirituality: meaning-making and processes of believing, in: Religion, Brain & Behavior (2014), 22-30 [DOI:10.1080/2153599X.2014.891249]
2013
Erinnerung und Prophetie – Wissenschaft und Spiritualität, in: H.-F. Angel / Paul Zahner (Hg.): Erinnerung und Prophetie. 800 Jahre franziskanisches Leben – Wirkungsgeschichte und aktuelle Impulse, Norderstedt 2013, 9-13
Anne L.C Runehov / H.-F. Angel: The Process of Believing: Revisiting the Problem of Justifying Beliefs, in: Studies in Science and Theology (SSTh) 14 (2013), 205-218
Glauben ist ein Problem. Von der Komplexität mentaler Glaubensprozesse, in: Herder Korrespondenz 67 (2013), H.5, 260-265
Das Proprium von Lernorten. Zur theologischen Relevanz theologischer Fakultäten und Bildungseinrichtungen, in: Martin Krutzler (Hg.): Katholisch-Theologische Fakultäten zwischen ‚Autonomie‘ der Universität und kirchlicher Bindung, Heiligenkreuz im Wienerwald 2013, 301-314
H.-F. Angel / Reinhard Willfort: Die Systematik hinter ´Bauchentscheidungen`. Warum vor allem Glaubensprozesse (Creditionen) unsere Wirtschaft steuern, in: Benedikt Lutz (Hg.): Wissen im Dialog, Krems 2013, 21-28 [http://www.donau-uni.ac.at/de/department/wissenkommunikation/news/id/19368/index.php]
Religiosity, in: Anne L.C. Runehov / Lluis Oviedo (Eds): Encyclopedia of Sciences and Religion, Dordrecht 2013, vol. 4, 2012 – 2014 [http://www.springerreference.com/docs/html/chapterdbid/357427.html]
Credition, the process of belief, in: Anne L.C. Runehov / Lluis Oviedo (Eds): Encyclopedia of Sciences and Religion, Dordrecht 2013, vol. 1, 536 – 539 [http://www.springerreference.com/docs/html/chapterdbid/357430.html]
2012
Rüdiger J. Seitz / H.-F. Angel: Processes of believing - a review and conceptual account, in: Reviews in Neuroscience, 2012, Vol. 23(3): 303–309
2011
Ist das Konzept der Creditionen für die Religionspsychologie brauchbar? In: Wege zum Menschen 1/2011, in: Wege zum Menschen 63 (2011),4 – 26
2010
Glaubensprozesse – mehr als gefühlte Erkenntnis. Plädoyer für eine integrative Creditionen-Theorie, in: Maria Elisabeth Aigner / Rainer Bucher / Ingrid Hable / Hans-Walter Ruckenbauer (Hg.): Räume des Aufatmens. Pastoralpsychologie im Risiko der Anerkennung (FS für Karl Heinz Ladenhauf), Berlin – Wien 2010, 156 – 189
Standpunkt in Kontexten. Zur Fachdidaktik des Religionsunterrichts – Abschied als Thema, in: Claus Ensberg / Steffen Wittkowske (Hg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften, Bad Heilbrunn 2010, 31 – 50
Grenzlinienkompetenz. Der Benediktinerorden als Lernimpuls zwischen Innen und Außen, in: Religionsunterricht an höheren Schulen (rhs) 53 (2010), 16 - 29
2009
Der Beitrag des konfessionellen Religionsunterrichts zur Erziehung, in: politicum 110 (2009), 103 – 106
Will our hearts be strong enough? The European Idea between Enthusiasm and Fear, in: Panevropa Serbia, Proceedings of the conference held in Belgrade in October 2008, Belgrade 2009
Religiosidad: in: La nueva Ilustración Evolucionista [2009] [http://ilevolucionista.blogspot.com/2009/09/religiosidad-entrevista-hans-ferdinand.html]
Ausblendungen, Lebensrelevanz und Glaubensprozesse (Creditionen). Religionspädagogische Positionierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie, in: theo-web 2009/1,26-41
Steiniges Terrain. Religionspädagogische Sondierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie, in: theo-web 2009/1,4-25
H.-F. Angel / Martin Rothgangel: Naturwissenschaft und Theologie als religionspädagogische Herausforderung, in: theo-web 2009/1,2-3
Man glaubt mehr als man glaubt, in: Themenzentrierte Interaktion, 1/2009,57-67
Als der Mann zwischen Gottes-Wahn und Gottes-Gen seine Frau mit einem Hut verwechselte. Die anthropologische Relevanz natur- und humanwissenschaftlicher Zugänge zu religiösen Erfahrungen; in: rhs-virtuell {aufgrund des Einstellen der Zeitschrift nicht mehr erschienen}
Verstehen wir Glaubensprozesse? In: Religionsunterricht an höheren Schulen (rhs) 1/2009, 16 – 29
2008
Neurowissenschaft als Anfrage an theologische Theoriebildung: Denken – Fühlen – Glauben: im Vorfeld einer Theologie der Religiosität, in: Erwin Dirscherl / Christoph Dohmen (Hg.): Glaube und Vernunft. Spannungsreiche Grundlage europäischer Geistesgeschichte, Freiburg-Basel-Wien 2008, 315 – 345
2007
Die Genese der Religionspädagogik. Zur Profilbildung des Faches im Spannungsfeld wissenschaftsinterner und wissenschaftsexterner Parameter, in Matthias Gronover / Reinhold Boschki (Hg.): Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007,193-214
2006
Gott im Gehirn, in: Herder Korrespondenz 60 (2006),513-518
Die reiche Vielfalt menschlichen Lebens. Christlicher Glaube und Behinderung, in: Anita Prettenthaler-Ziegerhofer (Hg.): Menschen mit Behinderung, Graz 2006, 85-95
Martin Rothgangel / H.-F. Angel / Hemel, Ulrich: Die Bedeutung von Religiosität im Horizont religionspädagogischer Theorie und Praxis, in: H.-F. Angel u.a.: Religiosität, Stuttgart 2006,195-208
Die Entwicklung von Religiosität. Psychologische Perspektiven, in: H.-F. Angel u.a.: Religiosität, Stuttgart 2006,125-165
Religiosität als menschliches Potential. Ein anthropologisches Modell der Religiosität im neurowissenschaftlichen Horizont, in: H.-F. Angel u.a.: Religiosität, Stuttgart 2006,62-89
Das Religiöse im Fokus der Neurowissenschaft. Die Emergenz von Religiosität als Forschungsgegenstand, in: H.-F. Angel u.a.: Religiosität, Stuttgart 2006,46-61
Religiosität – Die Neuentdeckung eines Forschungsgegenstands, in: H.-F. Angel u.a.: Religiosität, Stuttgart 2006,6-14
Was beschäftigt uns im Religionsunterricht? In: Christlich-pädagogische Blätter 119 (2006),136-138
Information oder Sensibilisierung? Zur Bedeutung religiösen Wissens im Religionsunterricht, in: Dieter Binder / Klaus Lüdicke / Hans Paarhammer (Hg.) Kirche in einer säkularisierten Gesellschaft, Innsbruck-Wien-Bozen 2006,445-456
1985-2005
Zeit für eine Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik? in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 2005
Religion in Europa. Ein Literaturbericht, in: Religionsunterricht an höheren Schulen (rhs) 4/2004, 221 – 230
Aufruf zur Wallfahrt oder Kampf gegen die Prostitution. Problematik und Wirksamkeit christlicher Katastrophendeutungen, in: Christian Pfister / Stephanie Summermatter (Hg.): Katastrophen und ihre Bewältigung, Bern-Stuttgart-Wien 2004, ( = Berner Universitätsschriften Nr. 49), 120 – 144
H.-F. Angel / Andreas Krauss: Der interdisziplinäre Gott, in: Geist & Gehirn 4/2004,
68-72
Neurotheologie. Ende der Feindschaft, Interview in: Geist & Gehirn 4/2004,73
H.-F. Angel / Andreas Krauss: Bases neurológicas de la religiosidad, en: Mentre y
Cerebro, 12/2004
Religiosität – Bildungsauftrag und Bildungsaufgabe der Kirche. in: Knut Wenzel / Ferdinand R. Prostmeier (Hg.): Zukunft der Kirche – Kirche der Zukunft. Regensburg 2004, 283-301
Im Dienste von Glaubens-, Denk- und Lebensstilen. Überlegungen im Umfeld von Wissenschaftstheorie, Interdisziplinarität und Forschungspolitik der Religionspädagogik, in: Religionspädagogische Beiträge 51/2003,77-81
H.-F. Angel / Wolfgang Weirer: Theologiestudium und Berufsorientierung. Perspektiven eines Forschungsschwerpunkts am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum/2003, 12-19
Salz der Erde ... im Zeitalter der Professionalisierung, in: Karl Josef Lesch / Egon Spiegel (Hg.): Religionspädagogische Perspektiven. Kirche, Theologie, Religionsunterricht im 21. Jahrhundert, FS für Ralph Sauer zum 75. Geburtstag, Kevelaer 2003,170-180
Vermittlung von Ethik. Pädagogische und didaktische Erfahrungen, in: Ethika 2003,107-113
Wir und die Sonne, in: Die Grundschule 7-8/2003,25-28
Religionsunterricht in England, in: Lebendige Katechese, 24 (2002),99-100
Religiosität - Zur Diskussion über ein schwer faßbares Phänomen, in: Theo-Web-Wissenschaft (2002) (zu finden unter: www.theo-web.de)
Neurotheologie - Die Neurowissenschaften auf der Suche nach den biologischen Grundlagen menschlicher Religiosität, in: Religionspädagogische Beiträge 49/2002,107-128
Computer und Internet im Religionsunterricht, in: Gottfried Bitter u.a.(Hg.): Neues Handbuch der Religionspädagogik, München 2002,544-547
Naturwissenschaft und Technik, in: Gottfried Bitter u.a.(Hg.): Neues Handbuch der Religionspädagogik, München 2002,161-165
Religiosität im Kopf? Zur biologischen Basis menschlicher Religiosität, in: Katechetische Blätter 127 (2002),321-326
Was ist Religiosität? in: Theo-Web-Wissenschaft (2002) (zu finden unter: www.theo-web.de)
Von der "Frage nach dem Religiösen" zur "Frage nach der biologischen Basis menschlicher Religiosität", in: Christlich-Pädagogische Blätter 115 (2002),86-89 und 181-183
Komplexität und Bandbreite der deutschsprachigen Religionspädagogik, in: Keryx 1
(2001),75-98
Zukunftsangst, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd.20, 3.Aufl., Freiburg-Basel-Wien 2001,1498
Technik, in: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hg.) Lexikon der Religionspädagogik, Düsseldorf 2001,2090-2095
Stelle eines Religionslehrers neu zu besetzen. Überlegungen zum beruflichen Anforderungsprofil für Religionslehrerinnen und Religionslehrer, in: Andreas Wollbold / Bertram Pittner (Hg): Zeiten des Übergangs (FS für Georg Friemel) [ = Erfurter theologische Studien Band 80], Leipzig 2000,316-319
Profil und Profilierung der universitären Religionspädagogik. In: Reinhold Esterbauer / Wolfgang Weirer (Hg): Theologie im Umbruch – Zwischen Ganzheit und Spezialisierung. Graz-Wien-Köln 2000,243-267
Komplexitätsmanagement. Ein spezifischer Beitrag der Religionspädagogik zur Profil-Diskussion, in: H.-F.Angel (Hg): Tragfähigkeit der Religionspädagogik, Graz-Köln, 2000, 255-280
Religionspädagogische Perspektiven in dynamischen Zeiten, in: H.-F.Angel (Hg): Tragfähigkeit der Religionspädagogik, Graz-Köln, 2000, 7-19
Behinderung im Kontext des christlichen Glaubens, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der TU-Dresden 48 (1999), 7-12
Konfessionslosigkeit als kulturelles Phänomen, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 9 (1999), 23-24
Die Religionspädagogik und das Religiöse. Überlegungen zu einer "Theorie einer anthropologisch fundierten Religiosität", in: Ulrich Körtner / Roland Schelander (Hg.): GottesVorstellungen. Die ‚Frage nach Gott in religiösen Bildungsprozessen. Gottfried Adam zum 60. Geburtstag, Wien 1999, 9-34
Von der Pest zu Aids. Zur Verarbeitung von Seuchen, Hunger und Naturkatastrophen in Frömmigkeit, Theologie und Aberglaube. In: Religionsunterricht an höheren Schulen 42 (1999), 73-85
Priester der Verbannten: Damian de Veuster. In: Der Allgemeinarzt 20 (1998), 1504-1509
Religion und Religiosität. Anthropologische Grundfragen im Zusammenhang mit dem Religionsunterricht, in: Christlich-pädagogische Blätter, 111(1998) H. 2, 77-84
Europäische Elendsgeschichte. Seuchen und die abendländische Kultur. In: Der Allgemeinarzt 19 (1997), Kirchheim Verlag, Mainz, S. 280-292, 464-475, 646-654, 1162-1169 {auch als Sonderdruck erschienen}
Zur Genese eines wissenschaftlich-religionspädagogischen Weltbilds, in: Religionspädagogische Beiträge 38/1996, 117-126
Kampf gegen die Krankheit als Kampf gegen die höllischen Mächte – Die Antoniter als Strategen religiöser Krisenbewältigung, in: Antoniter-Forum 4/1996, 66-81
Benchmarking, Edutainment, Event–Pädagogik. Innovationen für den Religionsunterricht aus der Wirtschaft? In: Katechetische Blätter 121 (1996), H. 5, 311-314
Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts:
3/2.2 Ziele heutigen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I; in: Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbaustein für den Religionslehrer (Remake, Lieferung Herbst 1995, S. 1-6)
3/3.3 Aufgaben heutigen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I; in: Fertig ausgearbeitet Unterrichtsbausteine für den Religionslehrer (Remake, Lieferung Herbst 1995, S. 1-10)
Computer im Pfarrbüro, in: Theologisch-Praktische Quartalschrift, 143 (1995), H. 3, 270-278
Die Krisen der Gegenwart – Der Antoniterorden als Modell christlicher Reaktion?, in: Peer Frieß (Hg.): Auf den Spure des heiligen Antonius. Festschrift für Adalbert Mischlewski, Memmingen 1994, 329-350
Computer, in Lexikon für Theologie und Kirche, Bd 2, 3. Aufl., Freiburg 1994, 1287
Neue Freiräume für pastorale Aufgaben sind das Ziel. Zum Computereinsatz in den Pfarrbüros, in: Anzeiger für die Seelsorge 2/1994, 72-73
8. Januar. Todestag von Galileo Galilei (1564-1642)
16. Februar. Todestag von Friedrich Dessauer (1881-1963)
24. September. Todestag von Paracelsus (1493/94-1541)
5. Dezember. Todestag von Niels Stensen,
in: Rudolf Englert (Hg.): Woran sie glaubten – wofür sie lebten. 365 Wegbegleiter für die Tages des Jahres, München 1993, S.16, 55, 275, 347
Weltwahrnehmung im Blick auf die Gestaltung des Religionsunterrichts, in: Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für den Religionslehrer (Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung der Loseblattsammlung für November 1993
Gefährliches Gemisch für die Menschlichkeit, in: Welt in Christus, Jänner / Februar 1993, 23-24
Aufgaben des Religionsunterrichts, in: Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für der Religionslehrer (Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung der Loseblattsammlung für November 1992)
Auswirkungen der EDV-Entwicklung für den Religionslehrer, in: Regensburger RU-Notizen, 11 (1992), 71-73
„Bin ich denn der Hüter meines Bruders?“. Reflexionen zu Voraussetzungen interkulturellen religiösen Lernens, in: Religionspädagogische Beiträge 29/1992, 130-151
Zum Profil historisch-religionspädagogischer Forschung, in: H.-F. Angel / Ulrich Hemel (Hg.): Basiskurse im Christsein, Frankfurt/M. u.a. 1992, 190-211
Die Schöpfungsthematik im Blick auf den Religionsunterricht, in: Regensburger RU-Notizen, 10 (1991), Heft 3, 3-22
Überlegungen zu Katechese und Religionsunterricht angesichts der Entwicklungen im Bereich der Kommunikationstechnologien und der Elektronischen Datenverarbeitung (EDV), in: Christlich-pädagogische Blätter 103 (1990), 173-175
Naturwissenschaft und Technik als Arbeitsbereich für die religionspädagogische Grundlagenforschung, in: Religionspädagogische Beiträge 24/1989, 176-190
Das Kreuz von Wackersdorf, in: Diakonia 18 (1985), 395-398
„Bei Herrn Pfeiffer war das aber anders!“ – Unterrichtsstile und Identitätsprobleme von Religionslehrern. Eine Fallstudie zum Lehrer-Schüler-Verhalten im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter 110 (1985), 50-53 (Zusammen mit Wolfgang Nastainczyk und Ulrich Hemel)
ZEITUNGSARTIKEL
Glauben zwischen Gehirn und Mysterium, in: Die Furche 22 (29.Mai 2013), 17
Wie das Gehirn glaubt, in: Unizeit 2006, Heft 2, 14
Wenn es um den Sinn des Lebens geht, weiß am ehesten die Theologie weiter. Christlicher Glaube in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt. In: Der Sonntag, 07.09.1997
REZENSION ZU
Fuchs, Monika E.: Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht. Theoretische Reflexion – Empirische Rekonstruktion, Göttingen 2010 [in: Religionspädagogische Beiträge 70/2013,138-139]
Schimmel, Alexander: Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts. Didaktische Überlegungen für die gymnasiale Oberstufe, Ostfildern 2011 [in: Religionspädagogische Beiträge 69/2013,113-144]
Christian Höger: Abschied vom Schöpfergott? Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse (Empirische Theologie, Bd. 18), Berlin 2009, [in: Religionspädagogische Beiträge 62/2009,103-104]
Guido Hunze: Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten, Stuttgart 2007, [in: Katechetische Blätter 5/2008,387-388]
Karl-Heinz Leven (Hg.): Antike Medizin. Ein Lexikon, München 2005
[in: Antoniter Forum 14 (2006),114-115]
Friedrich Schweitzer/Thomas Stahl (Hg): Religionspädagogik im 21. Jahrhundert (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft; Bd. 4), Gütersloh und Freiburg 2004, [in: Religionspädagogische Beiträge 53/2004,131-132
Régis Delaigue: Le Feu Saint-Antoine et l´étonnante intoxication ergotée. Contribution à l`étude du mal des ardents et de l`ergotisme, St. Romain en Gal 2002
[in: Antoniter Forum 11 (2003),97]
Simone Birkel: Zukunft wagen - ökologisch handeln. Grundlagen und Leitbilder kirchlich-ökologischer Bildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Münster 2002
[in: Religionspädagogische Beiträge 50/2003,147-148
Arthur E.Imhof: Die Kunst des Sterbens. Wie unsere Vorfahren sterben lernten; Impulse für heute, Stuttgart-Leipzig 1998
[in: Antoniter Forum 7 (1999),79-82]
Arthur E.Imhof: Das prekäre Leben. Leben, Not und Sterben auf Votivtafeln; Impulse für heute, Stuttgart-Leipzig 1998;
Luciano Sterpellone: I Santi e la Medicina. Medici, Traumaturgi, Protettori, Edizioni San Paolo, Milano 1994 [in: Antoniter Forum 6 (1998), 97-99]
Heinrich Trebbin: David Teniers und Sankt Antonius, Frankfurt/Main 1994, Verlag Haag + Herchen, 1994, 183 S., 31 sw Abb., ISBN 3-86137-097-2
[in: Antoniter Forum 5 (1997), 77-79]
Heinrich Trebbin: Sankt Antonius. Geschichte, Kult und Kunst, Frankfurt/Main 1994, Verlag Haag + Herchen, 176 S., 61 sw Abb., ISBN 3-86137-098-0
Hans Wilderotter unter Mitarbeit von Michael Dorrmann (Hg): Das große Sterben. Seuchen machen Geschichte. Ausstellungskatalog, Dresden 1995
[in: Der Allgemeinarzt 19 (1997), H. 11, S. 1052]
Anton Legner: Reliquien in Kunst und Kult. Zwischen Antike und Aufklärung, Darmstadt 1995
[in: Antoniter Forum 4 (1996), 98-100]
Gottfried Kerscher (Hg.): Hagiographie und Kunst. Der Heiligenkult in Schrift, Bild und Architektur, Berlin 1993
[in: Antoniter Forum 3 (1995), 39-41]Arnold Angenendt: Heilige und Reliquien.
Die Geschichte ihres Kultes von frühen Christentum bis zur Gegenwart, München 1994
[in: Antoniter Forum 3 (1995), 38 f.
Hansjörg Hemminger / Wolfgang Hemminger: Jenseits der Weltbilder. Naturwissenschaft – Evolution – Schöpfung, Suttgart 1991
[in Journal of Empirical Theology (JET) 1994/1, 117-119]
Veit-Jakobus Dietrich: Naturwissenschaftlich-technische Welt und Natur im Religionsunterricht, 2 Bde, Frankfurt/Main 1990
[in: Journal of Empirical Theology (JET) 1990/2, 61-63]
Kontakt
Sekretariat
Julia Brunner
Institut für Katechetik für ReligionspädgogikHeinrichstraße 78B/II
8010 Graz