Call for Papers - ÖRF 31 (2023/2)

Mittwoch, 05.10.2022

Schwerpunkt: „Religionspädagogik und Theologie. Sondierungen zu einem komplexen Verhältnis“

Im deutschsprachigen Bereich wird die Religionspädagogik in der Regel als eine Teildisziplin der Theologie verstanden. Dies ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, weil international betrachtet in einigen Ländern wie England „religious studies“ an die Stelle der Theologie getreten ist. Ohne Theologie und Religionswissenschaft als einander ausschließende Alternativen zu betrachten, scheint es naheliegend, dass in Ländern mit einem konfessionellen Religionsunterricht die Theologie eine wesentliche Rolle als Bezugsdisziplin der Religionspädagogik spielt, während in Ländern mit einem nicht-konfessionellen Religionsunterricht an deren Stelle die Religionswissenschaft tritt. Allerdings stellt sich auch dann die vertiefende Frage, wie das Verhältnis von Theologie und Religionspädagogik näher zu bestimmen ist.
Das vorliegende Themenheft will dieser Frage nachgehen, wobei etwa folgende mögliche Schwerpunkte bearbeitet werden können:

• Welche Stellung besitzt die Religionspädagogik im Kontext der theologischen Teildisziplinen?
  • Stellt die Religionspädagogik nur eine nachgeordnete theologische Anwendungswissenschaft dar oder bildet sie gar die „Mitte der Theologie“?
  • Welche Teildisziplinen der Theologie spielen eine besondere Rolle für die Religionspädagogik und wie erfolgt konkret der Bezug auf diese?
  • Wie kommt ein Verständnis von Religionspädagogik als Theologie aus evangelischer, katholischer, orthodoxer oder islamischer Perspektive in den Blick?
  • Welche Bedeutung besitzt eine „theologische Religionspädagogik“ oder eine „religionspädagogische Theologie“ für die Religionspädagogik speziell bzw. für die Theologie generell?
  • Was bedeutet ein Verständnis von Religionspädagogik als Theologie in Bezug auf Methodenfragen im Forschungskontext?
  • Welche Konsequenzen besitzt ein Verständnis von Religionspädagogik als Theologie für die Auswahl von Forschungsthemen?
  • Welche Bedeutung besitzt ein Verständnis von Religionspädagogik als Theologie für den Dialog mit den Bildungs- und Kulturwissenschaften?
  •  Welche Relevanz besitzt ein Verständnis von Religionspädagogik als Theologie für die Praxis religiöser Bildung?
  • Welches Potential oder welche Grenzen bestehen, wenn unter dem Vorzeichen einer zunehmend pluralen und säkularen Gesellschaft die Religionspädagogik als eine Teildisziplin der Theologie verstanden wird? Oder liegt nicht eine primäre Verortung in den Bildungswissenschaften bzw. in der Religionswissenschaft näher?

Wir laden herzlich dazu ein, Beiträge speziell zur Thematik dieses Heftes bzw. auch über das Thema hinausgehende Beiträge zu verfassen und für die nächste Ausgabe des ÖRF einzureichen, die im Herbst 2023 erscheinen wird.

Wir bitten Sie, uns die Ankündigungen Ihres Beitrages (Abstract) an folgende Mail-Adresse zu senden: oerf.redaktion(at)uni-graz.at. Sie werden daraufhin eine kurze Rückmeldung von uns erhalten, ob wir die Beitragsankündigung annehmen oder nicht. Wenn Sie ein positives Feedback von uns erhalten haben und ihr Beitrag fertiggestellt ist, laden Sie diesen selbstständig auf unsere Website hoch: http://oerf-journal.eu/.

Wir bitten ebenso um die Bekanntgabe von Publikationen, die in letzter Zeit entstanden sind und die rezensiert werden sollten, sowie um Kurzbeschreibungen sehr guter wissenschaftlicher religionspädagogischer Qualifizierungsarbeiten an den verschiedenen Standorten (Master- oder Diplomarbeiten …).

Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption dieser Ausgabe:
Dr.in Yauhenia Danilovich, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Univ.-Prof. DDr. Martin Rothgangel, Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Zekirija Sejdini, Universität Innsbruck
Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Universität Graz

Zeitplan
Vorschläge für Beiträge erbitten wir bis: 03. Februar 2023
Abgabetermin aller Beiträge für das Peer-Review-Verfahren: 14. April 2023
Abgabetermin für Rezensionen und Qualifikationsarbeiten: 16. Juni 2023
Erscheinungsdatum: Herbst 2023

Wir bitten dringendst die Manuskriptrichtlinien zu beachten!