FÖRDERPREIS RELIGION

Freitag, 19.03.2021

Auszeichnung für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Religion

Wer verleiht den Preis?
Das Regionale Fachdidaktikzentrum Religion, bestehend aus Mitgliedern des Bischöflichen Amtes für Schule und Bildung der Diözese Graz-Seckau, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, zeichnet hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten aus dem Fach Katholische Religion mit dem neu geschaffenen Förderpreis Religion aus.

Es ist das Ziel des Preises,

• junge Talente zu ermutigen, sich mit religiösen Themen aus dem Fachbereich Religion näher zu befassen,
  • das Interesse für theologische Themen im weitesten Sinn zu fördern und
  • besondere Leistungen bei der Erstellung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten oder Diplomarbeiten zu würdigen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Es können alle im laufenden Schuljahr abgeschlossenen und mit Sehr gut beurteilten Vorwissenschaftlichen
Arbeiten oder Diplomarbeiten aus dem Fach Katholische Religion, die an einer steirischen Schule (AHS/BHS) verfasst wurden, eingereicht werden.

Welche Kriterien werden für die Auswahl berücksichtigt?

• originelle Themenwahl im Bereich Katholische Religion
  • angemessene thematische Eingrenzung und informative Darstellung
  • Verwendung einer wissenschaftlichen Sprache sowie sprachliche Korrektheit
  • formale Qualität (Zitation, Quellenangaben, Layout)
  • besondere Eigenleistungen (eigenständige Interpretationen, Forschungen oder Anwendungen)

Wie läuft es ab?

• Die Einreichung erfolgt durch die Schülerin/den Schüler. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, im Fall, dass die Schülerin/der Schüler noch nicht volljährig ist, wird vorausgesetzt.
  • Die Arbeiten sind in digitaler Form (PDF-Format) gemeinsam mit dem Anmeldeformular an die E-Mail-Adresse foerderpreis@kphgraz.at zu senden. Die eingereichte Arbeit muss mit der für die Reifeprüfung hochgeladenen Version übereinstimmen.
  • Die Arbeit kann sofort nach der Benotung eingereicht werden, spätestens aber in der letzten Schulwoche in der Steiermark. Der Erhalt wird per E-Mail bestätigt.
  • Die eingereichten Arbeiten werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Graz erstbegutachtet, die abschließende Bewertung und Entscheidung erfolgt in einer Konferenz durch die Mitglieder des Regionalen  Fachdidaktikzentrums Religion.
  • Die Preisverleihung erfolgt im September. Der Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Einreichformular

Was gibt es zu gewinnen?
1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 300 Euro