NEUERSCHEINUNG: „Österreichisches Religionspädagogisches Forum“ Jg. 25 (2017), H. 1

Mittwoch, 31.05.2017, Katechetik, rfdz-religion, doktoratsschule-fachdidaktik, fsp-lbw

Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher

Die 26. Ausgabe des „Österreichischen Religionspädagogischen Forums“ ist eben online gegangen – das erste Heft des Jahrgangs 2017.

Das Schwerpunktthema lautet:

Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher

Das Forschungskolloquium #Jugendliche#Lebenswelten#Religiosität, das im Oktober 2016 an der Katholischen Privat-Universität Linz anlässlich des letzten universitären Dienstjahres von Prof. Ilse Kögler stattfand, widmete sich diesem Themenfeld und nahm dabei folgende Bereiche in den Blick:

-          Werte- und Lifestyletrends bei Jugendlichen im 21. Jahrhundert,

-          Zugänge zu Religion auf Basis der Lebenserfahrungen und Bedürfnisse Jugendlicher,

-          Einfluss von Armut und sozialer Ausgrenzung auf die Religiosität junger Menschen,

-          Umgang von MuslimInnen in Österreich mit ihrer Religiosität im Alltag.

Es ist gelungen, die ReferentInnen des Kolloquiums zu gewinnen, ihre Forschungsergebnisse in der vorliegenden Ausgabe des ÖRF zu publizieren, zugleich versammelt diese Ausgabe weitere themenspezifische Beiträge.

Neben den thematischen Schwerpunktbeiträgen gibt es wie immer Vorstellungen von wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten, die in der letzten Zeit an österreichischen religionspädagogischen Instituten entstanden sind, sowie etliche einschlägige Buchrezensionen.

Hier gelangt man zur aktuellen Ausgabe und zu näheren Informationen: