Präsident Ümit Vural (IGGÖ) zu Gast im UZT

Dienstag, 26.03.2019

Am Samstag, 23. März 2019, besuchte der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Ümit Vural, im Rahmen seines ersten Bundesländerbesuches auch die islamischen ReligionslehrerInnen in der Steiermark. Dieses Treffen fand im Kontext des von unserer Fakultät getragenen Hochschullehrganges "Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext" im Universitätszentrum Theologie statt. Präsident Vural wurde von Mevlida Mesanovic, Wolfgang Weirer und dem Vorsitzenden der Grazer Islamischen Gemeinde, FI Ali Kurtgöz, begrüßt. Präsident Vural strich die Notwendigkeit eines qualitativ hochstehenden und an den Notwendigkeiten der Schule orientierten Religionsunterrichtes hervor, der Kindern und Jugendlichen ein positives Bild ihrer Religion vermitteln soll. Im Gespräch mit den etwa 50 anwesenden ReligionslehrerInnen und dem Team der IGGÖ wurde auch die hohe Relevanz einer Ausbildung islamischer ReligionslehrerInnen im Kontext der regulären PädagogInnenbildung betont.