18. Jahrgang
Bildung - Religion - Kompetenz
Editorial: Die Rede von der Kompetenz – neues Zauberwort als Antwort auf Pisa? Herausforderungen für die Religionspädagogik
Wolfgang Weirer
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in Deutschland. Bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Aspekte
Martin Rothgangel
Was ist NEU an der neuen Reifeprüfung?
Maria Elisabeth Liebscher
Religiöse Bildung und Wertevermittlung in der Schule? Zum Anspruch und Profil eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts
Günther Bader
Wenn das Herz am Output hängt. Kommunikativ-theologische und religionsdidaktische Überlegungen zu Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in Religion
Matthias Scharer
Vom Wollen über das Wissen zum Können und Tun. Vorschlag eines integrierenden Modells religiöser Kompetenzen für den Religionsunterricht
Georg Ritzer
Baustellenpragmatik – nein danke! Ein Plädoyer für die fachwissenschaftliche (Begleitung der) Entwicklung von praxistauglichen Kompetenzmodellen für den Religionsunterricht in Österreich
Monika Prettenthaler
Förderung personaler Kompetenzen durch gestalttherapeutisches Lehrertraining
Walter Leitmeier
Kompetenzen entwickeln und erweitern. Berufsfeldbezogene Fortbildung von Religionslehrer/innen an der KPH Wien/Krems
Heinz Ivkovits
Von der naturwissenschaftlichen Grundbildung zum kompetenzorientierten Unterrichten
Gerhard Rath
Von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Ein Gespräch zwischen Religionspädagogik und Wirtschaftspädagogik über Kompetenzorientierung im Unterricht
Wolfgang Weirer / Michaela Stock
Der Religionsunterricht an österreichischen Schulen. Rechtliche Rahmenbedingungen
Gerlinde Katzinger
Thesen zur Zukunftsfähigkeit des konfessionellen und von den (anerkannten) Religionsgemeinschaften verantworteten Religionsunterrichts (RU)
Matthias Scharer
Überarbeiteter Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an der Volksschule
Martin Jäggle / Philipp Klutz
Positionspapier zum konfessionellen Religionsunterricht
ÖRF
Philosophieren mit Kindern – ein Plädoyer für eine selbständige Methode und ihre Relevanz für die Religionspädagogik
Alfred Habichler
Kirchliche Pädagogische Hochschulen – Profil, Substanz, Originalität
Ulrike Greiner
Bericht aus dem ÖRF-Vorstand
Günther Bader
Philosophisches und theologisches Denken fördern und begleiten. Entwicklung eines Lehrveranstaltungscurriculums
Philipp Klutz
„Warum, wieso und so halt.“ Begründung des schulischen Religionsunterrichts
Manfred Wiedenhofer