Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

18. Jahrgang

Bildung - Religion - Kompetenz

 


Editorial: Die Rede von der Kompetenz – neues Zauberwort als Antwort auf Pisa? Herausforderungen für die Religionspädagogik
Wolfgang Weirer

 

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in Deutschland. Bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Aspekte
Martin Rothgangel

 

Was ist NEU an der neuen Reifeprüfung?
Maria Elisabeth Liebscher

 

Religiöse Bildung und Wertevermittlung in der Schule? Zum Anspruch und Profil eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts
Günther Bader

 

Wenn das Herz am Output hängt. Kommunikativ-theologische und religionsdidaktische Überlegungen zu Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in Religion
Matthias Scharer

 

Vom Wollen über das Wissen zum Können und Tun. Vorschlag eines integrierenden Modells religiöser Kompetenzen für den Religionsunterricht
Georg Ritzer

 

 

Baustellenpragmatik – nein danke! Ein Plädoyer für die fachwissenschaftliche (Begleitung der) Entwicklung von praxistauglichen Kompetenzmodellen für den Religionsunterricht in Österreich
Monika Prettenthaler

 

Förderung personaler Kompetenzen durch gestalttherapeutisches Lehrertraining
Walter Leitmeier

 

Kompetenzen entwickeln und erweitern. Berufsfeldbezogene Fortbildung von Religionslehrer/innen an der KPH Wien/Krems
Heinz Ivkovits

 

Von der naturwissenschaftlichen Grundbildung zum kompetenzorientierten Unterrichten
Gerhard Rath

 

Von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Ein Gespräch zwischen Religionspädagogik und Wirtschaftspädagogik über Kompetenzorientierung im Unterricht
Wolfgang Weirer / Michaela Stock

 

Der Religionsunterricht an österreichischen Schulen.  Rechtliche Rahmenbedingungen
Gerlinde Katzinger

 

Thesen zur Zukunftsfähigkeit des konfessionellen und von den (anerkannten) Religionsgemeinschaften verantworteten Religionsunterrichts (RU)
Matthias Scharer

 

Überarbeiteter Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an der Volksschule
Martin Jäggle / Philipp Klutz

 

Positionspapier zum konfessionellen Religionsunterricht
ÖRF

 

Philosophieren mit Kindern – ein Plädoyer für eine selbständige Methode und ihre Relevanz für die Religionspädagogik
Alfred Habichler



Kirchliche Pädagogische Hochschulen – Profil, Substanz, Originalität
Ulrike Greiner

 

Bericht aus dem ÖRF-Vorstand 
Günther Bader

 

Philosophisches und theologisches Denken fördern und begleiten. Entwicklung eines Lehrveranstaltungscurriculums
Philipp Klutz

 

„Warum, wieso und so halt.“ Begründung des schulischen Religionsunterrichts
Manfred Wiedenhofer

Kontakt

Anschrift der Redaktion:
Heinrichstraße 78/II A - 8010 Graz
Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer Telefon:+43 (0)316 380 - 6232

Kontakt

Verlag:
Peterstalstraße 127 A - 8042 Graz
dr. schnider's offene gesellschaft Buch-, Kunst-, Musikalien- und Zeitungsverlag Mobil:0316 / 471302 bzw. 0664 / 357 5444

Web:www.schnider.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.