Wolfgang Weirer

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

 

 

Aktuelle Vorträge:
5.12.2017Zukunftsperspektiven für den konfessionellen Religionsunterricht in Österreich - Resümee und AusblickUniversität Innsbruck
7.7.2017Zwischen fachwissenschaftlichen Prämissen und schulischen Realitäten: Erkenntnispotenziale fachdidaktischer Entwicklungsforschung anhand eines transdisziplinären religionsdidaktischen Projektes.Doktoratsschule Fachdidaktik. Universität Graz
30.11.2016Religionsunterricht der Zukunft. Zwischen Konfessionalität und PluralitätKPHe Klagenfurt
18.11.2016Research evaluation @ University of Graz - Reality, Burden or Future Prospect (gemeinsam mit Kathrin Maier und Andreas Raggautz). European University Association

European Quality Assurance Forum

Ljubljana

18.5.2016Überprüfbar / evaluierbar / operationalisierbar?
Chancen und Grenzen kompetenzorientierten Religionsunterricht
in der öffentlichen Schule
IRPA Wien
10.11.2015Religionsunterricht in Österreich:
Zwischen Konfessionalität und Pluralität
Universität Innsbruck

14.11.2014

 Didaktischer Schwerpunkttag:
„Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Von Leitideen zur Praxis“

 

KPH Graz

 19.11.2014

 Jahreskonferenz AHS / BMHS Bildungshaus Schloss Puchberg:
„Religion in der Fremdkörperfalle? Chancen und Herausforderungen des konfessionellen Religionsunterrichtes in der öffentlichen Schule“

PPH Linz

12.12.2014Workshop des "Arbeitskreises Rezeption alttestamentlicher Texte" (AKRAT): Vorstellung des Projektes (zusammen mit Josef Pichler):
„So eine kurze Zusammenfassung hätte es auch getan …“
Zwischen narratologischer Exegese und Bibeldidaktik – Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Rezeption von Lk 24 im Religionsunterricht
KTU Linz


 

 

Kurzer Lebenslauf
2013-2017Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz
2004-dato

A.o. Univ.Prof. am Institut für Katechetik und Religionspädagogik

2004-2007Studiendekan an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz
2004Habilitation für das Fach "Katechetik/Religionspädagogik und Fachdidaktik Religion" an der Universität Innsbruck
1999-2004Assistenzprofessor am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz
1996-2000Religonsunterricht an der Akademie für Sozialarbeit: Graz
1993Dr. theol. (Universität Graz)
1989-1999Universitätsassistent am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz
1989-1992Religionsunterricht an einem Grazer Gymnasium
1988-1989Unterrichtspraktikum
1988Mag. theol. (Universität Graz)
Studium der Fachtheologie und der Selbsständigen Religionspädagogik in Graz

 

Arbeitsschwerpunkte:

 

Grundfragen religiöser Bildung; Begründungsfragen des konfessionellen Religionsunterrichts; Kooperative Fachdidaktik Religion; Bibeldidaktik; Kompetenzorientierung im Religionsunterricht; Qualitätsentwicklung des Theologiestudiums.

 

 

Ausgewählte neuere Publikationen:

 

Weirer, Wolfgang: PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik; in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 21 (2013), 13-19, online abrufbar unter: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/pageview/115212

 

 

Weirer, Wolfgang: Breite Akzeptanz und neue Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich, in: Herder-Korrespondenz. Spezialheft 2/2013: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts, 44-48.

 

Prettenthaler, Monika / Weirer, Wolfgang: Religiös sensibel - konfessionell gebunden - dialogfähig; in: Krobath, Thomas / Lehner-Hartmann, Andrea / Polak, Regina (Hg.): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven. V&R unipress: Göttingen 2013 (= Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 8), 197-208.

 

Weirer, Wolfgang: Zwischen den Stühlen? Konfessioneller Religionsunterricht in gemeinsamer Verantwortung von Staat und Kirchen, in: Österreichisches Archiv für Recht & Religion (2012), 31–46.

 

Weirer, Wolfgang: Ziel: Pluralitätsfähigkeit. Herausforderungen universitärer ReligionslehrerInnenausbildung in Österreich, in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12,4 (2012), 25–28.

 

Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Slepcevic-Zach, Peter; Weirer, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz 2012.

 

Weirer, Wolfgang: Chancen und Herausforderungen kompetenzorientierter Religionsdidaktik, in: Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Slepcevic-Zach, Peter; Weirer, Wolfgang (Hrsg): Handbuch kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz 2012, 241–256.

 

Prettenthaler, Monika; Weirer, Wolfgang: Frieden leben und lernen in der Schule, in: Sohn-Kronthaler, Michaela; Zahner, Br. Paul (Hrsg): Pax et Bonum. Franziskanische Beiträge zu Frieden und interreligiösem Dialog. Innsbruck: Tyrolia 2012 (Theologie im kulturellen Dialog, 23), 181–188.

 

Weirer, Wolfgang: Der Erfahrung einen Namen geben. Von der deutenden Kraft der Theologie in der Religionspädagogik, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 19 (2011), 43–47.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Kontakt

Heinrichstraße 78/IIA-8010 Graz

Ao. Univ.Prof. Mag. Dr.theol. Wolfgang Weirer
+43 (0)316 380 - 6232

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.