Die kompetenzorientierten und lernzielorientierten Aufgabenstellungen sind so gestaltet, dass neben den inhaltlichen und formalen Kompetenzen, wie sie im Lehrplan (Zielen und Grundanliegen) nahegelegt sind, jeweils auch die drei verschiedenen Anforderungsbereiche berücksichtigt werden: Eine Reproduktionsleistung, eine Transferleistung und eine Leistung im Bereich Reflexion und Problemlösung.
Für die inhaltliche Schwerpunktsetzung greifen wir auf die Grazer Oberstufenbuchreihe zurück, weil ihre klar korrelative und lebensweltbezogene Ausrichtung einer kompetenzorientierten Didaktik sehr entgegenkommt.
HINWEIS: Die Seite sowie die Beispiele zur mündlichen Reifeprüfung befinden sich zurzeit in einer Überarbeitungsphase.
Themenpool AHS
Der Themenkorb für die ‚neue mündliche Reifeprüfung‘ im Fach katholische Religion an AHS ist ein Modell, das die Fachlehrer*innen-Teams bei der Festlegung der Themenbereiche an den jeweiligen Schulen unterstützt.
Bezugspunkt ist der aktuelle Lehrplan. Die Themen spiegeln dessen Grundanliegen wider.
Die Themen sind so formuliert, dass sie zwar eine klare Orientierung geben, aber mehrere kompetenzorientierte Aufgabenstellungen ermöglichen.