19. Jahrgang
Religionspädagogik und Empirie
Editorial
Martina Kraml / Wolfgang Weirer
Entwicklung der empirischen Forschung in der österreichischen Religionspädagogik der letzten 10 Jahre. Ein Literaturbericht
Robert Schelander
ALLES FLIESST. Humanwissenschaftliche Forschungsparadigmen im Wandel der Zeit
Martha Heizer
Familie als religiöser Bildungsort
Silvia Arzt
Unterrichtsanfänge kommunikativ-theologisch erforschen – Einblicke in meine Forschungswerkstatt
Maria Juen
Von der Entdeckung der Wahrnehmung als einer praktisch-theologischen Basistugend. Ein Einblick in Forschungsprozess und Forschungsergebnisse einer qualitativ-empirischen pastoraltheologischen Dissertation
Elke Langhammer
Einblicke in konkrete empirische Forschungsarbeit am Beispiel einer Studie zur Kompetenzforschung
Georg Ritzer
Religionspädagogische Perspektiven für die Schulentwicklung
Edda Strutzenberger
Forschungsprojekt: Innovative Schulen
Walter Vogel
Ein Fall von Empirie?! Eine narrativ-religionspädagogische Etüde
Wolfgang Wagerer
„Losing my religion…?“ Religion – Glaube – Kirche bei 15-18jährigen Jugendlichen. Ergebnisse einer empirischen Projektstudie in oberösterreichischen Schulen
Maria Dammayr
Kompetenzerhebung im evangelischen Religionsunterricht? Reflexion zu zwei DFG-geförderten Projekten
Thomas Weiß
Wer und Was ist heilig? Zum Verhältnis von empirischer Forschung und normativer Theologie
Martin Rothgangel
What about knowing? Überlegungen zur Konzeptualisierung religionspädagogisch-empirischer Forschung im Gespräch mit ‚anderen‘ Orten
Martina Kraml
Von den Erfahrungen in der (Praktischen) Theologie
Rainer Bucher
Der Erfahrung einen Namen geben. Von der deutenden Kraft der Theologie in der Religionspädagogik
Wolfgang Weirer
Gott? Theologische Kriterien empirischer (Religions-)Forschung am Beispiel der Säkularisierungsthese
Johannes Först
Wissenschaft als Gabe. Theologische Perspektiven für empirische Forschung
Roman A. Siebenrock
Paradigmatischer Pluralismus als Herausforderung einer Handlungswissenschaft: das Beispiel Pflegewissenschaft
Manfred Hülsken-Giesler / Nadin Dütthorn
Zum Verhältnis von Theorie, Praxis und empirischer Forschung in der Praktischen Theologie
Daniela Böhringer
„To see life“. Ermunterung zu kreativen, qualitativen Studien
Johann Verhovsek
Religiöse Elementarbildung in Österreich. Vorstellung und Analyse des Religionspädagogischen BildungsRahmenPlans
Philipp Klutz
Religionslehrer an Volksschulen – kein Beruf mehr für Männer? Eine rekonstruktive Analyse des Religionslehrer-Seins
Gabriele Wopfner
Forschungsprojekt „Nachhaltig Lehren & Lernen“ Transferevaluation der Fort- & Weiterbildung Religion an der KPH Wien/Krems
Heinz Ivkovits
Ziele und Herausforderungen der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in einer modernen Bildungs- und Wissensgesellschaft
Günther Bader
Interkonfessioneller Unterricht in der ReligionslehrerInnenausbildung auf dem Prüfstand. Werkstattbericht einer Evaluationsforschung der KPH Wien/Krems
Heribert Bastel / Helene Miklas / Georg Ritzer / Elisabeth E. Schwarz / Johanna Uljas-Lutz / Wolfgang Wagerer
Gewalt in der Schule mit Fokus auf „Bullying“ – Religionspädagogische Reflexionen zu Prävention und Intervention
Susanne Uhl
„Popularmusik im Religionsunterricht. Eine didaktische Grundlegung“
Andrea Buhr
Religion in der Schule? Konzeptionelle Überlegungen zu einer kontextsensiblen Präsenz von Religion/Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Alexander van Dellen
Kurzbericht des ÖRF-Vorstands (Studienjahr 2010/11)
Günther Bader
Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechese (AKRK)
Silvia Arzt