Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

20. Jahrgang

Begegnung mit Texten in religionspädagogischen Kontexten


Editorial
Wolfgang Wagerer / Wolfgang Weirer

Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten
Maria Rita Helten-Pacher

Lesekompetenz und Leseförderung. Ein Beitrag aus der Deutschdidaktik
Helga Strommer

 

Begegnung mit Texten

Strukturanaloges elementarisiertes Erzählen. Auf dem Weg zu einer Didaktik des Hörens
Wolfgang Wagerer

Vom Mut, das Schweigen auszuhalten. LeserInnen als Co-KonstrukteurInnen von Sinn
Ursula Rapp

Sinn-stiftendes Texterfassen. Arbeiten mit biblischen Texten als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung
Georg Geiger

In die Textwelt einsteigen. Identifikationspotenziale im Rutbuch
Sigrid Eder

Die religionspädagogische Bedeutung von Psalmen als Texte der Inspiration für Leben und Glauben
Günther Bader

Sprach-Bilder als Tür zum Herz der biblischen Menschen
Susanne Gillmayr-Bucher

Begegnung mit religiösen Texten. In theologischen Bibliotheken oder überall?
Anton Bucher

Religiöse Bildung durch Begegnung mit biblischen Texten? Zur Bedeutung exegetischer Methodenkompetenz für religiöse Bildungsprozesse
Oskar Dangl

 

AkteurInnen der Textbegegnung

‚Hammergeile’ Geschichten und existenzielle Fragen. Geschlechterbewusste Begegnung mit der Bibel ermöglichen: Warum und wie?
Silvia Arzt

Schuf Gott im Himmel-Erde-Anfang Fragezeichen und Rufzeichen? Fruchtbare Momente der Textarbeit im Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
Elisabeth E. Schwarz / Franz Maurer

Vom Text zum Studium. Wie weit bereitet das Lehramtsstudium auf Texte im Religionsunterricht vor?
Wolfgang Schöffmann

Narratologische Analysekompetenz im Religionsunterricht
Josef Pichler

Von narratologischen Entdeckungsreisen. Biblische Erzähltexte neu lesen
Christine Rajic

 

(Inszenierungs-)Formen der Textbegegnung

Über wahre Dichtung und verdichtete Wahrheit
Franz Maurer

Hl. Barbara - religionspädagogische Erfahrungen eines 'Schichtarbeiters'
Franz Maurer

Barbaralegende
Franz Maurer

Wenn schwarzes auf weißes Feuer trifft … Bibliolog im Spannungsfeld von absichtsloser Haltung und didaktischer Intention
Maria Elisabeth Aigner

Begegnung mit (biblischen) Texten in schulischen Kontexten
Kathrin Gies

 

Berichte / Wissenschaftliche Abschlussarbeiten / Rezension

Die Handreichung ‚Neue Reifeprüfung Religion an AHS’. Nur formale Pflichterfüllung oder interreligiöse Vision?
Elmar Fiechter-Alber u.a.

Kurzbericht des ÖRF-Vorstands (Studienjahr 2011/12)
Günther Bader

Das Judentum in polnischen und österreichischen Lehrbüchern und Lehrplänen für den Religionsunterricht. Eine Vergleichsstudie
Piotr Halczuk

Die ersten Minuten des Unterrichts. Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive
Maria Juen

Von Anfang an kompetent. Bausteine eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts an der Volksschule
Astrid Wagner

Der Beitrag des Stationenlernens zu einem geschlechtergerechten (Religions-)Unterricht
Elisabeth Hofer


Rezension: Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht
Walter Vogel

Kontakt

Anschrift der Redaktion:
Heinrichstraße 78/II A - 8010 Graz
Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer Telefon:+43 (0)316 380 - 6232

Kontakt

Verlag:
Peterstalstraße 127 A - 8042 Graz
dr. schnider's offene gesellschaft Buch-, Kunst-, Musikalien- und Zeitungsverlag Mobil:0316 / 471302 bzw. 0664 / 357 5444

Web:www.schnider.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.