20. Jahrgang
Begegnung mit Texten in religionspädagogischen Kontexten
Editorial
Wolfgang Wagerer / Wolfgang Weirer
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten
Maria Rita Helten-Pacher
Lesekompetenz und Leseförderung. Ein Beitrag aus der Deutschdidaktik
Helga Strommer
Begegnung mit Texten
Strukturanaloges elementarisiertes Erzählen. Auf dem Weg zu einer Didaktik des Hörens
Wolfgang Wagerer
Vom Mut, das Schweigen auszuhalten. LeserInnen als Co-KonstrukteurInnen von Sinn
Ursula Rapp
Sinn-stiftendes Texterfassen. Arbeiten mit biblischen Texten als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung
Georg Geiger
In die Textwelt einsteigen. Identifikationspotenziale im Rutbuch
Sigrid Eder
Die religionspädagogische Bedeutung von Psalmen als Texte der Inspiration für Leben und Glauben
Günther Bader
Sprach-Bilder als Tür zum Herz der biblischen Menschen
Susanne Gillmayr-Bucher
Begegnung mit religiösen Texten. In theologischen Bibliotheken oder überall?
Anton Bucher
Religiöse Bildung durch Begegnung mit biblischen Texten? Zur Bedeutung exegetischer Methodenkompetenz für religiöse Bildungsprozesse
Oskar Dangl
AkteurInnen der Textbegegnung
‚Hammergeile’ Geschichten und existenzielle Fragen. Geschlechterbewusste Begegnung mit der Bibel ermöglichen: Warum und wie?
Silvia Arzt
Schuf Gott im Himmel-Erde-Anfang Fragezeichen und Rufzeichen? Fruchtbare Momente der Textarbeit im Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
Elisabeth E. Schwarz / Franz Maurer
Vom Text zum Studium. Wie weit bereitet das Lehramtsstudium auf Texte im Religionsunterricht vor?
Wolfgang Schöffmann
Narratologische Analysekompetenz im Religionsunterricht
Josef Pichler
Von narratologischen Entdeckungsreisen. Biblische Erzähltexte neu lesen
Christine Rajic
(Inszenierungs-)Formen der Textbegegnung
Über wahre Dichtung und verdichtete Wahrheit
Franz Maurer
Hl. Barbara - religionspädagogische Erfahrungen eines 'Schichtarbeiters'
Franz Maurer
Barbaralegende
Franz Maurer
Wenn schwarzes auf weißes Feuer trifft … Bibliolog im Spannungsfeld von absichtsloser Haltung und didaktischer Intention
Maria Elisabeth Aigner
Begegnung mit (biblischen) Texten in schulischen Kontexten
Kathrin Gies
Berichte / Wissenschaftliche Abschlussarbeiten / Rezension
Die Handreichung ‚Neue Reifeprüfung Religion an AHS’. Nur formale Pflichterfüllung oder interreligiöse Vision?
Elmar Fiechter-Alber u.a.
Kurzbericht des ÖRF-Vorstands (Studienjahr 2011/12)
Günther Bader
Das Judentum in polnischen und österreichischen Lehrbüchern und Lehrplänen für den Religionsunterricht. Eine Vergleichsstudie
Piotr Halczuk
Die ersten Minuten des Unterrichts. Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive
Maria Juen
Von Anfang an kompetent. Bausteine eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts an der Volksschule
Astrid Wagner
Der Beitrag des Stationenlernens zu einem geschlechtergerechten (Religions-)Unterricht
Elisabeth Hofer
Rezension: Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht
Walter Vogel