EINLADUNG ZUM GASTVORTRAG - 22.11.2023 | 17:00

Donnerstag, 16.11.2023

- Yvonne Seidler (Verein Hazissa, Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt)

Am Mittwoch, 22. November 2023 (17:00-18:30 | HS 47.02) hält Mag.a Dr.in Yvonne Seidler (Geschäftsführerin des Vereins Hazissa, der steirischen Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt) einen Gastvortrag zum Thema "Was (Religions)Lehrer:innen über sexuelle Gewalt wissen sollen. Grundlagen, Intervention und Prävention".

Von sexueller oder sexualisierter Gewalt kann jede:r Mensch betroffen sein. Die Veränderung gesellschaftlicher und institutioneller Machtstrukturen sowie Bewusstseinsbildung und die Entwicklung von schulischen Schutzkonzepten beugen dem Entstehen sexueller Gewalt vor und unterstützen Pädagog:innen im Umgang mit dieser herausfordernden Thematik. Entsprechend sensibilisierte und geschulte Lehrer:innen können präventiv agieren, sind im Verdachtsfall handlungsfähiger und kompetent, sexuelle/sexualisierte Gewalt zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Yvonne Seidler hat in Graz Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiert und ist Mediatorin, Supervisorin sowie Erwachsenenbildnerin. Als Geschäftsführerin des Vereins Hazissa, der steirischen Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt trägt sie die inhaltliche und organisatorische Gesamtverantwortung und gestaltet mit ihrem Team Vorträge und Weiterbildungen, begleitet die Erstellung von Schutzkonzepten in Institutionen und stellt ihre Expertise in Krisenintervention und Supervision zur Verfügung.

EINLADUNGSFLYER