Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Uni Graz neu besetzt - erste inhaltliche Weichenstellungen

Mittwoch, 29.11.2023

Wolfgang Weirer wurde mit 15. November 2023 zum Lehrstuhlinhaber für das Fach „Religionspädagogik“ berufen

Mit Wirksamkeit vom 15. November 2023 wurde Prof. Wolfgang Weirer von Rektor Peter Riedler zum Lehrstuhlinhaber für das Fach „Religionspädagogik“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz berufen. Er folgt damit Prof. Hans-Ferdinand Angel nach.
Weirer skizziert erste Pläne für die inhaltliche Ausgestaltung seiner Professur und damit – in enger Kooperation mit dem Institutsteam – auch für die Weiterentwicklung der Schwerpunkte in Forschung und Lehre:
Noch deutlicher als bisher sollen Akzente im Bereich einer interreligiösen Didaktik gesetzt werden. Zukünftige Religionslehrer*innen werden dadurch auf ihre Tätigkeit in einem religiös plural geprägten Umfeld vorbereitet. Geplant ist auch die Entwicklung eines interreligiösen und interkulturellen Dialogzentrums mit einem breiten Workshop- und Coachingangebot für den gesamten Bildungsbereich.
Dem sich abzeichnenden Bedarf an Religionslehrer*innen soll durch aktive Bewerbung des Theologiestudiums und durch die Etablierung eines eigenen Didaktik-Labs begegnet werden. Dieses ermöglicht u. a. die gezielte didaktische Begleitung von Studierenden, die bereits parallel zur Ausbildung Religion unterrichten.
Ein weiterer Schwerpunkt am Institut wird die Weiterentwicklung der Ethikdidaktik sein. Durch die wechselseitige Beziehung und zugleich jeweils klare inhaltliche Konturierung des Religions- und Ethikunterrichts werden Synergieeffekte in der Ausbildung und Kooperationsmöglichkeiten in der schulischen Praxis deutlich. Zugleich werden die eigenständigen Profile der beiden Unterrichtsgegenstände gestärkt.
Im Rahmen eines Religionspädagogischen Symposiums am 24. Mai 2024 werden die Entwicklungspläne des Instituts einer breiteren Fachöffentlichkeit detailliert vorgestellt.